Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Hepatische Malignome können nicht immer sicher histogenetisch einem Primärtumor zugeordnet
werden. Häufig lässt sich lediglich die Diagnose einer Adenokarzinommetastase mit
unbekanntem Primärtumorsitz (Adeno-CUP, CUP = C ancer of U nknown P rimary) stellen. Die Häufigkeit dieser Diagnose variiert je nach den eingesetzten
klinischen und histochemischen Methoden. Ziel der Studie war die Bestimmung der Häufigkeit
eines Adeno-CUP-Syndroms nach Anwendung eines standardisierten Protokolls klinischer
und immunhistochemischer Diagnostik sowie die Evaluation des weiteren klinischen Verlaufs.
Patienten und Methodik: Vom 01.01.2000 bis 01.01.2003 wurden 127 Patienten konsekutiv in die Studie eingeschlossen.
Alle diagnostischen Leberpunktionen erfolgten aufgrund einer unklaren hepatischen
Raumforderung. Auf Basis der histopathologischen Befunde und Immunhistochemie wurde
für jeden Patienten individuell ein adaptierter und begrenzter diagnostischer Algorithmus
(Endoskopie, Radiologie) erstellt.
Ergebnisse: Eingeschlossen wurden 44 Frauen und 83 Männer (medianes Alter: 66,8 Jahre). Primäre
Lebertumore fanden sich bei 21 Patienten, nicht-hepatozelluläre Tumore (Metastasen)
bei 106 Patienten, darunter in 82 Fällen Adenokarzinommetastasen (77 %). Mittels weiterführender
Histochemie, Immunhistochemie und zielführender apparativer Diagnostik konnte bei
59 Patienten (72 %) der Primärtumor detektiert werden. Bei 23 Patienten (18 %) musste
die Diagnose eines Adeno-CUP-Syndroms gestellt werden.
Schlussfolgerungen: Trotz moderner Diagnosemethoden ist die histogenetische Zuordnung von Lebermetastasen
nicht immer eindeutig möglich. In den letzten Jahren zeigt sich jedoch ein deutlicher
diagnostischer Zugewinn durch den Einsatz immunhistochemischer Methoden. Den Patienten
kann durch die immunhistochemische Eingrenzung eine belastende „Überdiagnostik” erspart
und frühzeitig eine Therapieoption angeboten werden.
Summary
Background and objective: The diagnostic approach to newly detected space-occupying lesions in the liver can
be difficult and a histogenetic classification of the primary tumor is impossible
in some cases. Such cases of metastatic disease without a detectable primary tumor
are classified as cancer of unknown primary site (CUP). The incidence of this diagnosis
depends on the clinical and histochemical methods used. It was the main aim of this
study to analyze the true incidence of adenocarcinoma metastases of the liver with
an unknown primary cancer after application of a standardized protocol of clinical
and immunhistochemical diagnostic tests and a long-term follow-up.
Patients and methods: Between January 2000 and January 2003 127 consecutive patients underwent diagnostic
ultrasound-guided biopsy of a space-occupying lesion in the liver. Based on the histopathology
and immunochemistry a well defined and individually adapted diagnostic algorithm was
employed (endoscopy, imaging).
Results: 44 females and 83 males, median age 66.8 years, were enrolled into the study. Primary
tumors of the liver were found in 21 cases and non-hepatocellular tumors (metastases)
were documented in 106 patients, 82 of the latter (77%) had metastases of an adenocarcinoma.
The further diagnostic approach was based on histochemistry, immunhistochemistry and
imaging techniques, making possible a full diagnosis of primary tumor in a further
59 (72%) cases. Thus the incidence of an adenocarcinoma of the liver of unknown primary
site was 23 of 127 cases (18%).
Conclusions: Although there is a wide variety of modern diagnostic methods today, the histogenetic
classification of hepatic metastases is not always possible. However, in the last
few years diagnostic advances have occurred based on modern immunhistochemical methods.
This immunhistochemical definition has made it possible to avoid an oppressive "overdiagnosis"
and offer patients early and appropriate therapeutic options.
Schlüsselwörter
CUP-Syndrom - Adenokarzinommetastasen - unklarer Lebertumor
Key words
cancer of unknown primary site - adenocarcinoma metastases - liver tumor
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Dr. med. Axel Eickhoff
Medizinische Klinik C, Klinikum der Stadt Ludwigshafen gGmbH
Bremserstraße 79
D- 67063 Ludwigshafen
Phone: 0621/5034100
Fax: 0621/5034114
Email: eickhofa@klilu.de